Wir


Über DIE PILZHANDWERKER


 

Wir Pilzhandwerker sind ein Zusammenschluss von Bau- und Pilzsachverständigen, Mykotherapeuten und Pilzliebhabern mit Stammsitz im schönen Westerwald.


DAS TEAM

INGO

Kundenbetreuung bei Pilzhandwerk & holzArt Ingo Hoss

(Holz & Bautenschutz, Pilze, Pilzanbau,Produktentwicklung, Seminare & Monitoring)

Pilz-Coach (DGfM)


ingo@pilzhandwerk.de


0176/55903970

ROMAN

Geschäftführer

Technische Beratung: Trocknungsgeräte & GroundBliss

Lager, Logistik & Verkauf


roman@pilzhandwerk.de


Trüffelgourmet mit Fotophobie

ROSI

Apothekerin & Ernährungsberaterin

Produktentwicklung 



MOMO

Kundenbetreuung 

Tierheilpraktikerin mit dem Schwerpunkt Mykotherapie

 (Hund, Katze, Pferd)


momo@pilzhandwerk.de

HÖRNLING

Logo und Maskottchen


Unser Maskottchen ist eigentlich immer gut drauf,  in selten Fällen jedoch kann er auch anders....





Unsere Philosophie


Wir Pilzhandwerker bauen auf das Konzept "von der Wiege zur Wiege".

Auch unter "cradle to cradle" oder einfach "Biologische Kreisläufe" bekannt.


Jenes Konzept wurden in 90er Jahren durch den Chemiker Braungart und den Architekten McDonough entwickelt und orientiert sich schlichtweg an den Kreisläufen innerhalb der Natur.


Biologische Kreisläufe hinterlassen keinen Abfall!


Als einfaches Beispiel ist der Lebenszyklus eines Pilzes zu nennen:


Aus einer Spoore bildet sich ein Myzel, ein Pilz wächst, wird verzehrt und verdaut, als "Dünger"  wieder dem Boden hinzugefügt und steht dann als Nahrung für Spooren und Myzelien wieder zur Verfügung.


Unsere Partnerunternehmungen sind fester Bestandteil dieses Kreislaufes und wurden entsprechend sorgsam von uns ausgewählt.


Gemeinsam liefern wir einen größtmöglichen Beitrag für eine nachhaltige und ökologisch wertvolle Wirtschaft.


Hast du Fragen zu unserer Philosophie oder unseren Partnerbetrieben?


Wir freuen uns über deine Nachricht.



Die Philosophie eines unserer Partner MASID erklärt von Ingo im nachfolgenden Video.


  • Mehr zu unseren MASID-Produkten

    Innovationen aus der Natur


    Die Masid-OHG ist Entwickler und Lizenzgebende Gesellschaft des nachfolgenden beschriebenen international patentierten Verfahrens und der daraus resultierenden Produkte.


    Mit dem MASID-Umweltschutzsystem ist es erstmals gelungen, mittels völlig neuartiger Verfahren, eine ökologisch problemlose, naturbelassene Produktreihe anbieten zu können, die in ihrer Ganzheit lebenserhaltend und lebensfördernd eingesetzt werden kann.


    Mit diesem aufeinander abgestimmten Produkte-System ist es darüber hinaus sogar möglich, jetzt schon in vielen Bereichen ohne Nebenwirkungen, Umweltschäden zu beheben bzw. geschädigte Substanzen heilen zu können.


    Anders als bei vielen synthetischen Produkten besteht bei diesen Mitteln nicht die Gefahr unbekannter Spätfolgen für Mensch und Natur.


    Von der Gewinnung der Rohstoffe über die Zubereitung bis hin zur Anwendung und Entsorgung entstehen keine Risiken; im Gegenteil, der Naturhaushalt wird durch den Einsatz dieser Produkte aktiv unterstützt.


    Diese - für den Menschen und für die weitere Bewohnbarkeit der Erde - entwickelten Produkte stellen damit einen Beitrag für ein Umdenken zu einem schöpferischen Neuverständnis im Einklang mit der Natur dar.


    Aufgabenstellung von Masid ist es, Verfahren zur Herstellung ungiftiger, ökologisch unbedenklicher Oberflächenmittel und anderer Produkte aus natürlichen, schnell und leicht nachwachsenden Rohstoffen zu entwickeln und Verfahren zur Entgiftung von verseuchten Böden, von Gewässern und Luft zu finden und zu verbreiten.


    Ein international als Patent geschütztes Verfahren zur energiesparenden, problemlosen Herstellung von natürlichen, ungiftigen Oberflächenmitteln steht bereits zur Verfügung.


    Nach diesem Verfahren können sogar vollständig ungiftige, sehr wirkungsvolle Holzschutzmittel mit neuartiger Wirkung hergestellt werden.


    Selbst bei der Entsorgung dieser Holzschutzmittel gibt es keine Probleme: sie können mit Wasser verdünnt werden und statt Kalk gegen die Folgen des sauren Regens ins Erdreich gegeben werden.


    Die Produkte, die nach diesem Verfahren hergestellt werden, bestehen nur aus solchen Rohstoffen, die leicht und schnell wieder nachwachsen und ohne Schädigung der Natur gewonnen, verarbeitet und in den ökologischen Kreislauf zurückgeführt werden können. Hierzu gehören z.B. das immer anfallende Herbstlaub oder die abfallenden Blütenblätter von bereits verblühten Pflanzen.


    Bei der Herstellung entstehen keinerlei Abfallprodukte, denn die Rohstoffe werden zu 100% verwertet. Bei einer Produktion nach diesem Verfahren erreicht man eine Energieersparnis von mehr als 95% im Vergleich zur Produktion von Oberflächenmitteln nach herkömmlichen Verfahren.


    Es gibt

    • keinen RAUBBAU,
    • keine UMWELTSCHÄDIGUNG,
    • keine GERUCHSBELÄSTIGUNG,
    • keine LUFTVERSCHMUTZUNG,
    • keine giftigen ABWÄSSER,
    • keine ENTSORGUNGSPROBLEME,

    weder bei der Herstellung noch bei der Verwendung dieser Produkte.


    Mehr über Masid erfahren.


Philip Rebensburg berät uns maßgeblich in allen Themen rund um das Myzel. Zudem ergänzt er durch seine herausragenden Artikel unser Produktportfolio.


Biosilva beliefern uns mit Speise- und Vitalpilzen aus dem Herzen der Natur.


Dr. Georg Willems berät uns im Bereich Kulturfolgepilze und Schimmelpilze und steht uns mit seinem Labor zur Seite.


Sissi Kaiser und Tom Beyer sind nautikuss und verknüpfen Gesundheits- und Medienkompetenz sowie traditionelles Wissen mit aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen gekonnt und sehr geschickt. Ihr Spezialgebiet sind die heimischen Vitalpilze und ihre Verarbeitung. Ihre Online-Seminare sind professionell, spannend und empfehlenswert.


Solltest du dich für eine  Buchung entscheiden, dann beziehe dich auf uns - du erhälst dann einen Rabatt!!!!


Coaching & Spagyrik


Christoph möchte Wesentliches erkennen und für andere heilsam wirken.

In seinen Seminaren läßt er Dich die Kräfte von Kosmos, Mensch und Natur tiefer erkennen; erkennen, wer du wirklich bist; was eine Pflanze, ein Stein, in seinem Wesen ist.


Bei Dietmar Krüger und seinem Team von der Pilzschule Hessen haben wir schon an tollen Seminaren teilgenommen. Seit 2022 unterstützt Ingo die hessische Pilzschule als Gastreferent  zum Thema Vitalpilze.


Sabine Hörnicke hat  zwei Leidenschaften - Trüffel und Trüffelhunde.

Von ihr stammen unsere Trüffelbäumchen.


Bei Ullrich Krüger findest Du alles für Deine eigene Pilzzucht - kompetent, zuverlässig und mit Anwachsgarantie. 


WEITERE PARTNER

weitere Partner folgen in Kürze


Share by: